Matomo - Web Analytics

Wer sind die Vertrauenspersonen?

Wir, die Vertrauenspersonen sind Deine Ansprechpartner*innen, wenn du Beschwerden oder Konflikte hast und nicht weiter weißt. Wir unterstützen dich, wenn du Hilfe brauchst.

Wir arbeiten selbst in einer Einrichtungen der DASI Berlin und kennen uns gut aus. Es werden sich aber nur Vertrauenspersonen um deine Beschwerde kümmern, wenn sie selbst nicht in der gleichen oder in einer ähnlichen Einrichtung arbeiten, in der du bist. Deshalb haben wir vier Vertrauenspersonen, damit immer jemand für dich da ist, der nichts mit deiner Einrichtung zu tun hat. Du kannst also volles Vertrauen haben.

Aber wer sind wir eigentlich? Hier stellen wir uns vor:

Hallo, ich bin Andy Balsmeier. Ich arbeite als Familientherapeut bei re:tour Neukölln. Für mich zählt: Kinderrechte gelten für alle Kinder! Jederzeit! Daher ist es wichtig, dass sie überall eingehalten werden - egal wo und wie Du in der DASI Berlin lebst oder betreut wirst. Wenn Du also das Gefühl hast, Deine Rechte werden nicht respektiert, dann kannst Du Dich jederzeit bei mir melden. Gemeinsam können wir dann schauen, wie die Situation verbessert werden kann, sodass es Dir wieder gut geht.

Hallo, ich bin Steffen Schindler und ich arbeite seit 2017 bei re:tour Charlottenburg. Bei dieser spannenden Arbeit unterstütze ich Schüler*innen dabei, den Schulalltag positiv zu erleben und in der Tagesgruppe ihre Freizeit aktiv zu gestalten. Ich mache dies, weil ich den Kindern und ihren Familien dabei helfen möchte, sich an die Anforderungen in einer Schulklasse zu gewöhnen und sie im Miteinander zu stärken. Bei meiner Arbeit als Vertrauensperson möchte ich den Kindern, Jugendlichen und Erwachsen, sowie deren Familien, Angehörigen, und Freunden, mit und ohne Beeinträchtigung, die von der DASI Berlin begleitet werden, ein verlässlicher Ansprechpartner bei Problemen und Unmut sein. Mir ist es wichtig, dass ihr eure Rechte kennt und wisst, wo ihr Hilfe findet, wenn diese verletzt werden. Alle Beschwerden werden ernst genommen und ich bin an eurer Seite, um genau herauszufinden wie die Situation verändert werden muss, sodass ihr euch wohl und sicher fühlt.

Hallo, ich heiße Franz Ferdinand Schumann und arbeite als Einzelfall- und Familienhelfer in den Ambulanten Hilfen. Ich möchte Kinder und Jugendliche darin unterstützen, dass ihre Stimme in der Erwachsenenwelt Gehör findet und anerkannt wird. Unsere Adressat*innen, mit denen wir Fachkräfte täglich in Kontakt kommen, haben ein Recht darauf Kritik zu äußern. Ich möchte nicht nur als Vertrauensperson in solchen Situationen vermitteln und moderieren.

Hallo! Ich bin Linda Neitzel und unterstütze im Rahmen der Eingliederungshilfe das Team des Therapeutisch Betreuten Einzelwohnens (TBEW) in der DASI. Dort betreue und begleite ich erwachsene Menschen mit psychischen Erkrankungen in ihrem Alltag. Als Vertrauensperson sehe ich meine Aufgabe darin, bei Konflikten und Auseinandersetzungen die unterschiedlichen Sichtweisen aller Hilfebeteiligten einzubeziehen, zu berücksichtigen und durch wertfreie Beratung nach möglichen Lösungen zu suchen. Dabei geht es vor allem auch darum, dass unsere Adressat*innen dazu befähigt werden, ihre Rechte zu kennen und wahrzunehmen. Das Reflektieren der eigenen fachlichen Haltung finde ich dabei besonders wichtig.