Matomo - Web Analytics

Die DASI-Willkommenstage – Am Anfang steht das Kennenlernen

26.02.2024 | Insgesamt arbeiten für die DASI Berlin um die 250 Mitarbeitende in fast 40 Einrichtungen verteilt über das ganze Berliner Stadtgebiet. Auch wenn die Einrichtungsformen von Kindertagesbetreuung, über stationäre, teilstationäre und ambulante Jugendhilfe und Eingliederungshilfe sehr breitgefächert sind, vereint die Teams die Wertekultur der Organisation. Um neue Mitarbeitenden die Vielfalt und Facetten des Trägers näher zu bringen, nehmen sie in den ersten sechs Monaten im Träger an den Willkommenstagen teil.

Um neuen Kolleg*innen in der DASI Berlin einen optimalen Start zu ermöglichen, veranstaltet die Organisation zweimal im Jahr die Willkommenstage. Jeweils Montag und Dienstag steht alles im Zeichen: Kennenlernen! Natürlich besteht der Ablaufplan auf der einen Seite aus Einarbeitungsthemen. Diese zu vermitteln, ist wichtig und vereinfacht den Einstieg für die Kolleg*innen ungemein. Auf der anderen Seite stehen aber auch der Austausch und der Aufbau von Netzverbindungen zwischen den Kolleg*innen und den vielen Abteilungen des Trägers.

Den Einstieg in die Woche übernimmt nicht ohne Grund der Geschäftsführer Markus M. Jung. In diesen ersten Stunden lernen sich nicht nur die Teilnehmenden kennen, sondern sie bekommen einen Eindruck über den ganzen Träger, die Geschichte und die Werte, die der Träger vertritt. Neben den Verwaltungsthemen stellt sich aber auch die Mitarbeitendenvertretung vor.

Bei der Planung der Willkommenstage wird darauf geachtet, dass die neuen Kolleg*innen nicht nur die Gesamtträgerthemen erleben, sondern auch die Verschiedenheit der Angebote. Die Teilnehmenden kommen aus allen Angebotsfeldern. Ein guter Anfang, um auch interne Kooperationen über die eigene Einrichtung hinaus aufbauen zu können.

/lg