Matomo - Web Analytics

DASI Kita Friedrichshagen

da sein ... und mit Kinderaugen die Welt entdecken

Unsere Kita Friedrichshagen bietet für insgesamt 96 Kinder ein integratives Konzept, das die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes in den Fokus stellt.

Mit und in der Natur

Unser Naturerlebnisraum Garten und unsere Waldtage im Hirschgarten und Erbetal laden die kleinen Entdecker dazu ein, die Welt spielerisch zu erkunden und sich mit der Natur zu verbinden. Die natürliche Umgebung und die Materialien, die die Natur uns bietet, spielen eine große Rolle in unserem Kitaalltag. Diese natürlichen Ressourcen fördern nicht nur die Kreativität und Phantasie der Kinder, sondern unterstützen auch ihre körperliche und emotionale Entwicklung auf vielfältige Weise.

Unser Ansatz

Jedes Kind und jede Familie sind herzlich willkommen. Individualität und Vielfalt ist uns im Team eine große Herzensangelegenheit und wir setzen auf eine vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung. Unsere pädagogischen Aufgaben orientieren wir an den Ressourcen der Kinder. Wir legen besonderen Wert darauf, dass Kinder durch freies Spiel ihre Welt entdecken können, denn freies Spiel ist die Hauptaneignungstätigkeit eines Kindes bis zum Eintritt ins Schulalter.

Wir vertrauen auf die individuellen Bildungsprozesse der Kinder – Ihre Ideen und Vorstellungen sind für uns der Ausgangspunkt des pädagogischen Handelns. Wir gestalten Lern- und Bildungsräume, in denen Kinder ihre individuellen Interessen und Fähigkeiten einbringen und weiterentwickeln können. Unsere erfahrenen Pädagog*innen entwickeln auf Basis dieser Interessen individuelle pädagogische Angebote, die den Situationsansatz als Grundlage haben. So ermöglichen wir es den Kindern, spielerisch zu lernen und ihre Talente zu entfalten.

Partizipation ist dabei für uns gelebte Grundlage. Die Kinder werden in ihren Meinungen nicht nur gehört, sondern auch aktiv aufgefordert, sie zu äußern und Prozesse mit ihren Ideen mitzugestalten. Durch demokratische Prinzipien wie Entscheidungsfindung im Konsens und respektvollen Umgang miteinander lernen die Kinder bereits früh, wie Demokratie funktioniert und wie sie aktiv daran teilhaben können. Unsere pädagogischen Ansätze zielen darauf ab, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich die Kinder als gleichberechtigte Mitglieder der Gemeinschaft fühlen und ihre individuellen Perspektiven wertgeschätzt werden.

In unserem Nestbereich arbeiten wir nach den Ansätzen von Emmi Pickler. Diese betonen die Bedeutung einer liebevollen, respektvollen und achtsamen Pflege, die es Kindern ermöglicht, sich durch freie Bewegungsentwicklung und selbstbestimmtes Spielen optimal zu entfalten. Der Bereich für die größeren Kitakinder ist teiloffen gestaltet.

Wir arbeiten nach dem Berliner Bildungsprogramm und -eingewöhnungsmodell.

Übergänge

Wir begleiten alle Übergänge intensiv pädagogisch und starten für unsere zukünftigen Kitakinder mit einer Krabbelgruppe, bei der sie die Umgebung und auch die Fachkräfte schon vor der Eingewöhnung kennenlernen können. Wir pflegen einen kooperativen Kontakt mit den umliegenden Grundschulen, so dass auch dieser Übergang eng begleitet werden kann.

Unser Team

Wir haben ein buntes Team mit vielfältigen Hintergründen und mit großem Interesse sich stetig weiterzubilden.